Doktorand: Stellenangebote und Jobs

DOKTORAND: AUF DEM WEG IN DIE WISSENSCHAFT

Der Weg zu einer wissenschaftlichen Karriere geht meist über eine Promotion im jeweiligen Fachbereich. Um im Dschungel der Möglichkeiten durchzublicken hat academics.de neben Doktorandenstellen ein breit gefächertes Informationsangebot genau auf die Bedürfnisse von angehenden Doktoranden in einem Promovieren-Spezial zusammengestellt.

In den vergangenen hundert Jahren hat sich die Anzahl der erfolgreich abschließenden Doktoranden pro Jahr mehr als verzwanzigfacht. Während zunächst nur männliche Studenten zur Promotion zugelassen wurden, sind seit Mitte des 18. Jahrhunderts auch Frauen unter den Doktoranden. Die erste promovierte deutsche Ärztin beispielsweise war Dorothea Christiane Erxleben, die 1755 erfolgreich ihr Promotionsexamen ablegte.

Doktoranden können in allen Fachrichtungen und -bereichen arbeiten, sie sind nicht nur in der Universität tätig, sondern können ihre Promotion auch in Zusammenarbeit mit Unternehmen schreiben. Hat sich der Doktorand nach Abschluss des Studiums entschieden, an der Universität zu bleiben, umfassen seine Aufgaben als Doktorand meist auch das Halten von Vorlesungen und die Betreuung von Studenten. Entschließt sich der Doktorand für eine Promotion im Unternehmen, verfasst er seine Arbeit meistens neben einem Vollzeitjob.

Für Doktoranden aus allen Fachbereichen hält academics.de als führender Stellenmarkt für Jobs und Stellenangebote in Wissenschaft, Forschung und Entwicklung attraktive Stellenangebote aus Deutschland, Österreich und der Schweiz bereit. Neben Jobs bietet academics.de ein großes Service-Angebot mit Tipps zum Promovieren und zu Karrierewegen in der Forschung, Artikeln zu aktuellen Fragestellungen in Forschung und Entwicklung, Blogbeiträgen aus dem Wissenschaftsalltag und aktuellen Gehaltsübersichten.
academics.de ist also nicht nur eine Jobbörse, sondern versorgt Sie auch mit Information, Tipps und Wissenswertem aus dem Akademikerleben in der Uni und der Wirtschaft. Damit Doktoranden den Job finden, der zu ihnen passt!

Kostenlos für den Job-Newsletter registrieren!

Artikel zum Thema

  • Mehr passende Jobs und Stellenangebote per E-Mail erhalten! Jetzt registrieren