Masterthesis im Unternehmen: Optionen und Vorteile abwägen
Immer mehr Studierende wollen ihre Masterarbeit im Unternehmen schreiben und immer mehr Unternehmen bieten entsprechende Möglichkeiten. Wer vor hat, seine Masterarbeit in einem Unternehmen zu schreiben, sollte sich im Vorfeld aber unbedingt erkundigen, ob die Universität das überhaupt zulässt. Hier ist es ratsam, einen Blick in die Prüfungsordnung zu werfen oder das persönliche Gespräch zu suchen!
Besteht die Möglichkeit einer Masterarbeit im Unternehmen, sollten Studierende die Vor- und Nachteile genau abwägen. Zahlt eine Firma ein gutes Gehalt, ist das zwar verlockend. Im Fokus sollte bei der Entscheidung jedoch vor allem die eigene Begeisterung für das Thema stehen. Sich ein halbes Jahr lang mit einem Thema zu befassen, hinter dem man nicht hundertprozentig steht, kann ansonsten – trotz guter Bezahlung – zur Quälerei werden. Nicht zuletzt gilt es zu berücksichtigen, dass die Masterarbeit verschiedenen Anforderungen gerecht werden muss: denen des Unternehmens und denen der Hochschule.
Größter Vorteil der Masterarbeit im Unternehmen: Sie kann die Weichen für einen erfolgreichen Start ins Berufsleben stellen. Das Unternehmen hat den Studierenden und seine Kompetenzen über mehrere Monate kennengelernt, profitiert nach erfolgreichem Abschluss der Masterarbeit von deren Ergebnissen und hat in der Regel großes Interesse, die Zusammenarbeit auch in der Zukunft fortzusetzen.
Für die Masterarbeit eine Firma finden: So gelingt es
Die Chemie zwischen Studierendem und Unternehmen sollte unbedingt stimmen, damit eine Masterarbeit in einem Betrieb erfolgreich abgeschlossen werden kann. Das passende Unternehmen findet sich nicht von heute auf morgen. Daher sollte man frühzeitig mit der Suche und Recherche starten und auch für die weiteren Schritte wie Bewerbung, Vorstellungsgespräche, Verhandlungen und Absprachen mit den jeweiligen Betreuern ausreichend Zeit einplanen.
Für die Suche nach Unternehmen gibt es verschiedene Wege:
● Online-Jobbörsen und Stellenmärkte wie academics.de: Hier zeigen Unternehmen Jobs für Abschlussarbeiten an, meist für schon festgelegte Themen.
● Karrieremessen: Hier ist Vorbereitung das A und O. Eine Liste mit Unternehmen, die man ansprechen möchte und Bewerbungsunterlagen müssen mit! Angemessene Kleidung ist Pflicht.
● Auch auf den eigenen Webseiten oder auf Social Media-Kanälen suchen Unternehmen nach Kandidaten und Kandidatinnen für Masterarbeiten.
● Wenn es bereits eine konkrete Themenidee gibt, kann eine Initiativbewerbung an Unternehmen gerichtet werden, zu denen das Thema passt.
Ratsam ist, sich im Vorfeld auch zu erkundigen, ob im gewünschten Unternehmen bereits Masterarbeiten geschrieben wurden – und wie die Erfahrungen der jeweiligen Studierenden waren. Ist die Betreuung vonseiten des Unternehmens gut, wird der Studierende unterstützt, sind die Arbeitsanforderungen angemessen?
Die Bewerbung der Masterarbeit im Unternehmen
Wie die Bewerbung aufgebaut ist, hängt davon ab, auf was für eine Art von Stelle man sich bewirbt. Grundsätzlich gehört in jede Bewerbungsmappe der Lebenslauf und ein Anschreiben, in dem man sich, seine Motivation und die eigenen Qualifikationen vorstellt.