Gehalt und Karriereperspektiven
Ein PR-Karriereweg im öffentlichen Dienst kann geeignete Kandidat:innen von einer Redakteursstelle über ein:e Pressereferent:in oder einer Ressortleitung bis zur Leitung einer ganzen Pressestelle führen. Da der Bedarf an Informationen immer gegeben ist und die Möglichkeiten zu informieren vielfältig sind, erkennen viele öffentliche Einrichtungen die Potenziale gelungener und gezielter Kommunikation und bauen Abteilungen und Stabsstellen mit geeigneten Fachkräften aus. Die Karriereperspektiven sind also grundsätzlich gut.
Bezahlt werden Mitarbeitende in PR-Abteilungen in öffentlichen Einrichtungennach Tarif. An Hochschulen gilt der Tarifvertrag für die Länder im öffentlichen Dienst (TV-L), an Bundesbehörden und in Kommunen der Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD).
Beschäftigte mit abgeschlossenem wissenschaftlichen Hochschulstudium (Diplom, Master, Magister) werden gemäß TV-L regelmäßig in die Entgeltgruppen E13 bis E15 eingruppiert. Es finden sich allerdings auch durchaus PR-Stellenangebote, die eine niedrigere Eingruppierung angeben. Der Überblick über Entgelttabellen (TVöD, TV-L), Erfahrungsstufen und Gehaltsstruktur gibt genauere Auskünfte, auch über die Höhe der Gehälter. PR-Jobs im öffentlichen Dienst werden in der Regel deutlich besser bezahlt als beispielsweise in Agenturen, auch das steigert ihre Attraktivität.
Unterschiede zwischen PR und Marketing
Maßnahmen aus der PR sollen die Markenbildung eines Unternehmens oder einer Organisation stärken. Gezielte Öffentlichkeitsarbeit hat also die vorrangigen Ziele, die Bekanntheit zu steigern und die Reputation zu verbessern oder zu sichern. Durchlebt ein Arbeitgeber Krisenzeiten, soll gute PR-Arbeit durch klare Kommunikation informieren und so Schäden begrenzen.
Im Marketing hingegen werden einzelne Produkte gepusht und Verkäufe angekurbelt, zum Beispiel in Form von Kampagnen in Online- und Printmedien. Wer im Marketing arbeitet, erstellt Verkaufsbroschüren und Werbematerialien und organisiert Veranstaltungen, die den Vertrieb fördern.
Die Bereiche Public Relations und Marketing sind in der Regel getrennte Abteilungen, obgleich sie sich beide der Kommunikation verschrieben haben. Oft ist eine klare Trennung beider Bereiche inhaltlich allerdings nicht so einfach möglich, vielfach ist es sogar sinnvoll, dass PR- und Marketing-Maßnahmen aufeinander einzahlen.
Um die Brand Awareness, also die Markenbekanntheit zu steigern, ist es beispielsweise empfehlenswert, Marketingmaßnahmen in Form von Werbung für das Produkt oder für die Dienstleistung anzukurbeln und sie gleichzeitig mit Postings auf Social Media zu flankieren. In Printmedien manifestiert sich die Zusammenarbeit von PR und Marketing häufig in Form von Advertorials, also Anzeigen mit redaktionellem Anstrich.